Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Katholischen Erwachsenenbildung, Bildungswerke Wetzlar-Lahn-Dill-Eder und Limburg, und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kursangebot.

Die Katholische Erwachsenenbildung ist der Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in den Bezirken Wetzlar-Lahn-Dill-Eder und Limburg. Wir bieten allgemeine, politische, kulturelle und berufliche Bildung für Erwachsene und die Möglichkeit zu lebenslangem Lernen. Unsere Angebote sind öffentlich und für alle zugänglich. Sollten Sie Beratung oder Informationen wünschen, rufen Sie uns unter 06433 881-42 an oder senden Sie uns eine E-Mail.



Studientag in der Anskar-Kirche Wetzlar

Was bedeutet die Reformation für mich?

image

WETZLAR. Der ACK lädt am 9. Juni 2017 zum Studientag "Was bedeutet die Reformation für mich?" in die Anskar-Kirche ein. In diesem Jahr wird auf vielfältigste Weise an das Jahr 1517 erinnert: den Beginn der protestantischen Reformation durch den Thesenanschlag Martin Luthers. Doch bietet der damalige Aufbruch nach 500 Jahren noch Impulse für das Christsein eines Einzelnen…

Frischer Wind für graue Zellen

Gedächtnistraining

image

WETZLAR. Das nächste Treffen findet am 28. Juni 2017 im Pfarrzentrum St. Jakobus in Lindenholzhausen statt. Im Alltag erleben wir immer wieder, dass uns unser Gedächtnis gelegentlich im Stich lässt. Wir trainieren nicht nur Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis, sondern aktivieren durch Übungen für alle Sinne die unterschiedlichsten Gehirnareale. Dadurch erreichen wir eine verbesserte …


Fortbildung für Gottesdienstgestalter

Oremus

image

DILLENBURG. Gottesdienste ohne Priester? Doch wer soll sie leiten und was ist zu beachten? Wir laden zur nächsten Fortbildung für Gottesdienstgestalter am 11. Oktober 2017 ein. Der Kurs richtet sich an Menschen, die in Gemeinden bereits Gottesdienste und Gebetszeiten gestalten oder damit neu beginnen wollen. Oremus bietet Menschen, die Frühschichten…

Filmabend mit anschließendem Filmgespräch

Verrückt im Film

image

HERBORN. Am 24. Oktober 2017 findet der nächste Filmabend mit anschließendem Gespräch in Herborn in die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie statt. Zum Film: Er hat keinen Ausweis, verhält sich ungewöhnlich und wird im Grand-Central-Bahnhof von New York verhaftet. Er gibt sich wie selbstverständlich als Wesen von einem anderen Planeten aus und wird daraufhin in eine…


Inklusion neu erleben

Filmdinner All inclusive - Leben im Film

HADAMAR. Die Katholische Erwachsenenbildung Limburg hat gemeinsam mit dem Bistum Limburg/Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung, dem Amt für katholische Religionspädagogik Wetzlar und der Lebenshilfe Limburg Diez e. V. ein neues Format zum Thema Inklusion geschaffen. "All Inclusive – Leben im Film" ist zunächst ein Film, in dem die Zuschauenden erleben, wie behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam mit der Starköchin Sarah Wiener ein Menü kochen und gemeinsam essen. Menschen mit Körperbehinderung, hörbehinderte, sehbehinderte und psychisch beeinträchtigte Menschen kochen miteinander. Der Film ist so gestaltet, dass er zu einem Essen, für welches das Menü aus dem Film nachgekocht wird, gezeigt wird.

Mehr...

Veranstaltungen

FACEBOOK

KNA

Die USA wird mehr von Rechtsextremen bedroht

Menschen aus sechs muslimischen Nationen sollen wegen Terrorismusgefahr nicht mehr in die USA einreisen dürfen. Aber mehr Gefahr droht durch im Land aufgewachsene Terroristen.

Montag, 26. Juni 2017 17:31
Nobelpreisträger Liu Xiaobo aus Haft entlassen

Die Gesellschaft für bedrohte Völker stellt schon seit Jahren fest, dass sehr kranke oder gefolterte politische Häftlinge in China irgendwann entlassen werden, damit sie nicht in Haft sterben.

Montag, 26. Juni 2017 15:30
Beisetzung Helmut Kohls am Samstag in Speyer

Die Pläne, wie die Trauerfeier für den verstorbenen Altkanzler ablaufen soll, stehen nun fest. Von Straßburg geht es nach Speyer, wo Kohl seine letzte Ruhe findet.

Montag, 26. Juni 2017 14:01
Misereor fordert mehr Einsatz in globaler Migrationspolitik

Migrationspolitik ist ein Thema, das das Hilfswerk Misereor massiv umtreibt. Der Geschäftsführer Pirmin Spiegel erwartet von der Bundesregierung mehr Einsatz und hofft auf internationale Standards.

Montag, 26. Juni 2017 12:23
Studie warnt vor wachsender Altersarmut

Der Gedanke an eine mögliche Altersarmut jagt vielen Menschen große Angst ein. Durchaus berechtigt, folgt man der Argumentation einer Untersuchung. Denn sie sieht das Risiko auf 20 Prozent steigen.

Montag, 26. Juni 2017 11:32
Bundespräsident würdigt Kölner Dombau-Verein zum 175. Bestehen

Ohne die Initiative des Kölner Zentral-Dombau-Verein wäre der Dom wohl niemals vollendet worden. Der Bundespräsident würdigt den Verein nun zum 175-Jahr-Jubiläum.

Montag, 26. Juni 2017 10:12
Litauischer Bischof als Märtyrer seliggesprochen

Die Seligsprechung von Erzbischof Teofilo Matulionis war eine doppelte Premiere: die erste Seligsprechung auf litauischem Boden und die erste eines Glaubenszeugens der kommunistischen Ära in Litauen.

Sonntag, 25. Juni 2017 15:32
Bischof Oster: Kinder sollen in der Kita Gott entdecken

Nicht nur malen, nachlaufen, spielen - Jungen und Mädchen in katholischen Kitas haben ein Recht auf Kontakt zum Glauben. Darauf pocht der Passauer Bischof Oster. Und er sagt auch, was das für die Erzieher bedeutet.

Sonntag, 25. Juni 2017 12:53

TAGESEVANGELIUM

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euc Mehr...
Mt 7,6.12-14

KONTAKT

Katholische Erwachsenenbildung

Franziskanerplatz 3

65589 Hadamar

E-Mail senden

   
  • KEB

    Diözesanbildungswerk Limburg

    Link ►

  • KEB Frankfurt

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Frankfurt

    Link ►

  • KEB Hochtaunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Hochtaunuskreis

    Link ►

  • KEB Main-Taunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Main-Taunus-Kreis

    Link ►

  • KEB Montabaur

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Westerwald und Rhein-Lahn

    Link ►

  • KEB Wiesbaden

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Wiesbaden, Untertaunus und Rheingau

    Link ►

  • KEB Hessen

    Zusammenschluss von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Mainz und Limburg

    Link ►

  • KEB Rheinland-Pfalz

    Zusammenschluss der Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft in Rheinland-Pfalz

    Link ►

  • Bildung in Ihrer Pfarrei gestalten

    Bildungsarbeit öffnet neue Horizonte und bringt Menschen miteinander ins Gespräch.

    Link ►