Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Katholischen Erwachsenenbildung, Bildungswerke Wetzlar-Lahn-Dill-Eder und Limburg, und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kursangebot.

Die Katholische Erwachsenenbildung ist der Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in den Bezirken Wetzlar-Lahn-Dill-Eder und Limburg. Wir bieten allgemeine, politische, kulturelle und berufliche Bildung für Erwachsene und die Möglichkeit zu lebenslangem Lernen. Unsere Angebote sind öffentlich und für alle zugänglich. Sollten Sie Beratung oder Informationen wünschen, rufen Sie uns unter 06433 881-42 an oder senden Sie uns eine E-Mail.



Palliativ-regeneratives Stressmanagement

Yoga für Männer

image

HADAMAR. Die Katholische Erwachsenenbildung lädt zu einem Yoga-Kurs für Männer ein. Die Kursreihe umfasst 10 Treffen und beginnt am 17. August 2017. Yoga war in seinem Herkunftsland Indien ursprünglich ein Übungsweg, der ausschließlich von Männern praktiziert wurde. Erst seit die heilsame Wirkung des Yoga auch in die westliche Welt getragen, in Kursen und Studios allgegenwärtig wurde, sind …

Blumenschmuck im Altarraum

Gott zu Ehren

image

HADAMAR. Dieses Seminar, beginnend am 6. September 2017, vermittelt durch Frau Knöllinger-Acker Kenntnisse über den liturgischen Raum, die liturgischen Zeiten und Farben. Außerdem werden die theologischen Grundlagen zur Gestaltung des Altarraumes erarbeitet. Im praktischen Teil des Seminars erlangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Frau Steinbach Kenntnisse über …


Fortbildung für Gottesdienstgestalter

Oremus

image

DILLENBURG. Gottesdienste ohne Priester? Doch wer soll sie leiten und was ist zu beachten? Wir laden zur nächsten Fortbildung für Gottesdienstgestalter am 11. Oktober 2017 ein. Der Kurs richtet sich an Menschen, die in Gemeinden bereits Gottesdienste und Gebetszeiten gestalten oder damit neu beginnen wollen. Oremus bietet Menschen, die Frühschichten…

Filmabend mit anschließendem Filmgespräch

Verrückt im Film

image

HERBORN. Am 24. Oktober 2017 findet der nächste Filmabend mit anschließendem Gespräch in Herborn in die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie statt. Zum Film: Er hat keinen Ausweis, verhält sich ungewöhnlich und wird im Grand-Central-Bahnhof von New York verhaftet. Er gibt sich wie selbstverständlich als Wesen von einem anderen Planeten aus und wird daraufhin in eine…


Inklusion neu erleben

Filmdinner All inclusive - Leben im Film

HADAMAR. Die Katholische Erwachsenenbildung Limburg hat gemeinsam mit dem Bistum Limburg/Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung, dem Amt für katholische Religionspädagogik Wetzlar und der Lebenshilfe Limburg Diez e. V. ein neues Format zum Thema Inklusion geschaffen. "All Inclusive – Leben im Film" ist zunächst ein Film, in dem die Zuschauenden erleben, wie behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam mit der Starköchin Sarah Wiener ein Menü kochen und gemeinsam essen. Menschen mit Körperbehinderung, hörbehinderte, sehbehinderte und psychisch beeinträchtigte Menschen kochen miteinander. Der Film ist so gestaltet, dass er zu einem Essen, für welches das Menü aus dem Film nachgekocht wird, gezeigt wird.

Mehr...

Veranstaltungen

KNA

Papst verurteilt "blinde Gewalt des Terrorismus"

Mit einer neuen Twitter-Kurzbotschaft hat das Oberhaupt der katholischen Kirche die Gewalt des weltweiten Terrorismus mit deutlichen Worten verurteilt.

Samstag, 19. August 2017 18:14
Lepra-Ärztin Pfau bei Staatsbegräbnis in Pakistan beigesetzt

Pakistan hat Abschied von der Medizinerin und katholischen Ordensfrau Ruth Pfau genommen. Staatsakte gibt es dort eigentlich nur für gefallene Soldaten und Regierungsmitglieder.

Samstag, 19. August 2017 14:17
Erzbischof Schick ruft wohlhabende Staaten zur Nothilfe auf

Weltkirche-Bischof Ludwig Schick appelliert zum Welttag der Humanitären Hilfe für mehr Nothilfeeinsatz in Krisengebieten. Er ist derzeit auf Solidaritätsreise in Zentralafrika unterwegs.

Samstag, 19. August 2017 9:20
Barcelonas Kardinal besucht Verletzte des Anschlags in Klinik

Barcelona Kardinal Juan Jose Omella war mit Jugendlichen auf dem Jakobsweg, als er von den Attentaten erfuhr. Umgehend kehrte er um und besuchte Verletzte des Anschlags in der Klinik.

Freitag, 18. August 2017 17:36
Vatikan plant neues Medienportal

Noch 2017 soll ein neues multimediales und mehrsprachiges Medienportal online gehen. Vatikan-Kommunikationschef Dario Vigano setzt bei seiner laufenden Medienreform vor allem auf digitale Kultur.

Freitag, 18. August 2017 17:32
Forscherin erwartet "unruhige Zeit" nach Anschlag von Barcelona

Die Ethnologin Susanne Schröter sieht derzeit einen sogenannten Lumpendschihad und rechnet nach dem Anschlag von Barcelona mit einer "unruhigen Zeit".

Freitag, 18. August 2017 17:30
Museumsleiter: Kirche muss wie Fußball begeistern

Hermann Queckenstedt plädiert für eine leidenschaftlichere Haltung in der Kirche. Der Leiter des Osnabrücker Diözesanmuseum vergleicht es mit dem Fußball.

Freitag, 18. August 2017 17:26
Expertin: Erholungsbedürfnis nicht auf die lange Bank schieben

Viele Menschen kommen in diesen Tagen heim vom Strand oder aus den Bergen - im besten Fall erholt. Kleine Tricks helfen, ein schönes Urlaubsgefühl in den Alltag hinüberzuretten.

Freitag, 18. August 2017 10:55

TAGESEVANGELIUM

In jener Zeit brachte man Kinder zu Jesus, damit er ihnen die Hände auflegte und für sie betete. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Doch Jes Mehr...
Mt 19,13-15

KONTAKT

Katholische Erwachsenenbildung

Franziskanerplatz 3

65589 Hadamar

E-Mail senden

   
  • KEB

    Diözesanbildungswerk Limburg

    Link ►

  • KEB Frankfurt

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Frankfurt

    Link ►

  • KEB Hochtaunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Hochtaunuskreis

    Link ►

  • KEB Main-Taunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Main-Taunus-Kreis

    Link ►

  • KEB Montabaur

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Westerwald und Rhein-Lahn

    Link ►

  • KEB Wiesbaden

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Wiesbaden, Untertaunus und Rheingau

    Link ►

  • KEB Hessen

    Zusammenschluss von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Mainz und Limburg

    Link ►

  • KEB Rheinland-Pfalz

    Zusammenschluss der Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft in Rheinland-Pfalz

    Link ►

  • Bildung in Ihrer Pfarrei gestalten

    Bildungsarbeit öffnet neue Horizonte und bringt Menschen miteinander ins Gespräch.

    Link ►