Kategorien &
Plattformen

„Stille Nacht – Corona wacht!“

„Stille Nacht – Corona wacht!“
„Stille Nacht – Corona wacht!“
© Julia Martin / Abtei Münsterschwarzach

Weihnachten wird dieses Jahr anders, das ist klar. Vieles ist nicht möglich und fehlt, manchmal schmerzlich. Ist womöglich gerade dieses „Anders-sein“ eine Chance, das Fest neu zu entdecken, über den Rand des eigenen Plätzchen-Tellers zu schauen und dabei etwas Hoffnung aufzuspüren?
 

Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) lädt ein zu einem virtuellen, vorweihnachtlichen Nachmittag mit dem Benediktinermönch Pater Anselm Grün. Am Dienstag, 22. Dezember 2020 um 16:00 Uhr geht es im Gespräch mit dem Moderator Meinhard Schmidt-Degenhard um Hoffnung und Vertrauen, um Spiritualität und „echtes“ Leben und um nicht weniger als das Fest der Feste.
 

Viele spüren die Einschnitte durch die weltweite Pandemie deutlich: Weil die eigene Arbeit wegen des Lockdowns zum Erliegen gekommen ist, oder weil gerade deswegen die Arbeit kein Ende zu nehmen scheint. Weil die Belastung von Beruf und Kinderbetreuung mit monatelang geschlossenen Kitas und Schulen kaum noch zu schaffen ist. Weil über allem die Sorge um die eigene Gesundheit und die der anderen schwebt. Können wir gerade jetzt Trost finden in Gottes  „Fürchtet euch nicht!“? Lassen Sie sich inspirieren von Anselm Grün, der sowohl als spiritueller Berater von Top-Managern Impulse setzt als auch mit seinen Büchern Lebensberater für Millionen ist. Er sagt: „Auch Unzufriedenheit bringt uns in Berührung mit unserer Sehnsucht.“

Referent: Pater Anselm Grün

Moderation: Meinhard Schmidt-Degenhard

Termin: Dienstag, 22.12.2020, 16:00 Uhr

Kosten: kostenfrei

Anmeldung: bis einschließlich 20.12.2020 per E-Mail oder telefonisch 06433 88142

Veranstalter: Kooperation der KEBs in den Bezirken Hochtaunus, Limburg, Wetzlar-Lahn-Dill-Eder und Main-Taunus

Für die Veranstaltung wird das Videokonferenztool "zoom" (https://zoom.us) genutzt. Dafür notwendig sind eine stabile Internet-Verbindung und ein Smartphone. Ebenso klappt die Teilnahme via PC, Laptop oder Tablet. Bei Anmeldung erhalten Sie bei Bedarf eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für die einfache Nutzung.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz