Kategorien &
Plattformen

Radexerzitien im Weinberg des Herren

Radexerzitien im Weinberg des Herren
Radexerzitien im Weinberg des Herren
© Klara Klankert

Im Weinberg des Herren

Natürlich war der Wein, der in der Bibel so oft Erwähnung findet, auch Gegenstand dieser Sportexerzitienwoche an der Weinstraße. Immerhin fuhren wir täglich mit den Fahrrädern durch die Weinberge der südlichen Weinstraße. Fünfzehn Teilnehmer*innen und Teamer waren angereist, um unter Leitung von Bernd Weil (Katholische Erwachsenenbildung Limburg) und Joachim Sattler (DJK Limburg) nicht die Weinberge zu erkunden, sondern sich selbst in einem Prozess der Besinnung.

Die Radexerzitien mit dem Titel "Im Weinberg des Herren" fanden zum ersten Mal im Kloster Neustadt an der Weinstraße statt. Zwar kühlten die "Eisheiligen" noch die Region, aber die Maisonne setzte sich doch jeden Tag durch und ermöglichte uns vom Wetter ungestörte Exerzitientage. Unter anderem führten unsere Fahrradexkursionen (40-60 km am Tag) nach Bad Dürkheim, Speyer und Landau. Angeleitet vom Team mit spirituellen Impulsen unterwegs, Texten und Liedern konnten sich die Teilnehmer entspannen und mit den begleitenden Fragestellungen auseinander setzen. Themen waren in diesen Tagen „Ihr seid das Salz der Erde“, „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“, „Meine Zeit in deinen Händen“. Dabei gab es Phasen, wo jede*r "mit" sich, oder in Partnerarbeit auf dem Weg war. Eingerahmt war das Tagesprogramm von Impulsen morgens bis zu Auswertungsgesprächen und Entspannungsübungen am Abend.

Die Touren sind auf www.bewegte-kirche.de zu finden.