Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Katholischen Erwachsenenbildung, Bildungswerke Wetzlar-Lahn-Dill-Eder und Limburg, und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kursangebot.

Die Katholische Erwachsenenbildung ist der Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in den Bezirken Wetzlar-Lahn-Dill-Eder und Limburg. Wir bieten allgemeine, politische, kulturelle und berufliche Bildung für Erwachsene und die Möglichkeit zu lebenslangem Lernen. Unsere Angebote sind öffentlich und für alle zugänglich. Sollten Sie Beratung oder Informationen wünschen, rufen Sie uns unter 06433 881-42 an oder senden Sie uns eine E-Mail.


Alte Schule, Oberselters

Warum bin ich Christ?

image

OBERSELTERS. Unter dem Motto "Warum bin ich Christ" bietet Ihnen die Pfarrei St. Peter und Paul vom 9. - 30. März 2017 eine geistliche Übung an, um sich gemeinsam das "Christ-sein" im konkreten Alltag bewusst zu machen. Was ist unser Leben? Wer bestimmt es mit? Kennen wir unser Ziel, dem wir folgen? Ist uns der Sinn unseres Handelnsund unserer Begegnungen bewusst? Wo ist…

Kurzfilme im Kino

Augenblicke 2017

image

WETZLAR. Wir laden zu Kurzfilmen am 12. März 2017 in die Rex-Kinos nach Wetzlar ein. Kurzfilme werden im Kino und im Fernsehen nur noch selten gezeigt. So geht die Gelegenheit verloren, einen Gedanken oder eine Begebenheit knapp und auf den Punkt gebracht in Szene zu setzen. Kurzfilme können wunderbar „Augenblick“ festhalten, bzw. sie gewähren dem „Augen“ einen ve…


Fortbildung für Gottesdienstgestalter

Oremus

image

DILLENBURG/HADAMAR. Gottesdienste ohne Priester? Doch wer soll sie leiten und was ist zu beachten? Wir laden zu den nächsten Fortbildungen für Gottesdienstgestalter am 16. und 29. März 2017 ein. Der Kurs richtet sich an Menschen, die in Gemeinden bereits Gottesdienste und Gebetszeiten gestalten oder damit neu beginnen wollen. Die Kirche kennt viele Formen des Gebetes. Zunehmend kommen dab…

Was gibt es zu feiern?

500 Jahre Reformation

image

BIEDENKOPF. Anlässlich des Reformationsjubiläums befasst sich der Vortrag am 21. März 2017 mit der neuen revidierten Lutherbibe. Das Reformationsjubiläum ist "endlich" gestartet: Zu Beginn des feierlichen Jahres ist die neue revidierte Lutherbibel erschienen, in Berlin wurde das Reformationsjubiläum eröffnet mit der Überreichung der Martin-Luther-Medaille an Karl Kardina…


Kath. Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Weilburg

Pilgern auf dem Jakobsweg

image

WEILBURG. Am 22. März 2017 laden wir Sie zu einem Vortrag über "Pilgern auf dem Jakobsweg" in das Katholische Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Frankfurter Straße 8, 35781 Weilburg, ein. Zu Beginn erhalten die Teilnehmenden Informationen zur Geschichte sowie zu Fakten und Hintergründe. Im weiteren Verlauf folgt ein Bericht über die Motivation zum Aufbruch, Überlegungen zur Vorb…

Palliativ-regeneratives Stressmanagement

Yoga für Männer

image

HADAMAR. Wir laden interessierte Männer zu unserem nächsten Yogakurs ein. Die Kursreihe umfasst 10 Treffen und beginnt am 6. April 2017. Yoga war in seinem Herkunftsland Indien ursprünglich ein Übungsweg, der ausschließlich von Männern praktiziert wurde. Erst seit die heilsame Wirkung des Yoga auch in die westliche Welt getragen, in Kursen und Studios allgegenw…


Inklusion neu erleben

Filmdinner All inclusive - Leben im Film

HADAMAR. Die Katholische Erwachsenenbildung Limburg hat gemeinsam mit dem Bistum Limburg/Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung, dem Amt für katholische Religionspädagogik Wetzlar und der Lebenshilfe Limburg Diez e. V. ein neues Format zum Thema Inklusion geschaffen. "All Inclusive – Leben im Film" ist zunächst ein Film, in dem die Zuschauenden erleben, wie behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam mit der Starköchin Sarah Wiener ein Menü kochen und gemeinsam essen. Menschen mit Körperbehinderung, hörbehinderte, sehbehinderte und psychisch beeinträchtigte Menschen kochen miteinander. Der Film ist so gestaltet, dass er zu einem Essen, für welches das Menü aus dem Film nachgekocht wird, gezeigt wird.

Mehr...

Veranstaltungen

FACEBOOK

KNA

Merkel würdigt Unterstützung Kairos für Kopten in Ägypten

Kritiker sehen koptische Christen in Ägypten nicht ausreichend geschützt. Die Kanzlerin dagegen spricht von einer "sehr guten Situation für die Ausübung ihrer Religion" in dem Land.

Samstag, 25. Februar 2017 12:18
Klage über fehlende Menschlichkeit bei Asyl in Ungarn

Die katholische Gemeinschaft Sant'Egidio macht sich große Sorgen über die beabsichtigte Verschärfung der Asylgesetze in Ungarn. Denn damit wäre der menschenwürdige Umgang mit Flüchtlingen nicht mehr sicher.

Freitag, 24. Februar 2017 16:26
Kirche ruft zu erstem Gebetstag für Missbrauchsopfer auf

In Polen wird demnächst ein Gebetstag für die Opfer von Missbrauch durchgeführt. Er soll als Entschuldigung dienen, aber auch die Botschaft vermitteln, es gäbe null Toleranz für die Täter.

Freitag, 24. Februar 2017 15:48
2016 weltweit 226 gewaltsam ausgetragene Konflikte

Der "Konfliktbarometer 2016" weist keine wirklich guten Nachrichten aus: 18 Kriege, 226 gewaltsam ausgetragene Konflikte. Und globaler Krisenherd bleiben die Subsahara-Staaten.

Freitag, 24. Februar 2017 13:42
Kardinal sieht in "Ultrakatholiken" Urheber kritischer Papstplakate

Wer hat die papstkritischen Plakate in Rom aufgehängt? Man weiß es nicht genau und daher wird noch heftig spekuliert. Kardinal Ravasi vermutet sehr traditionalistische Kreise als Urheber der Aktion.

Freitag, 24. Februar 2017 11:42
Menschenrechtler betrachtet US-Abschiebungen als Schande

Menschenrechtler bewerten die neue Abschiebungspolitik der US-Regierung als unerbittlich und sehen sie als Schande, nachdem Verzweiflungstaten von Betroffenen bekannt wurden.

Freitag, 24. Februar 2017 11:36
Merkel sieht Nachholbedarf bei mentaler Gesundheit

Für die Bundeskanzlerin ist Deutschland ein Entwicklungsland bezüglich mentaler Gesundheit, ein Aktionsplan deshalb wünschenswert. Dazu gehört auch eine Entstigmatisierung des Themas.

Mittwoch, 22. Februar 2017 17:04
Katholischer Elternverband will weiter Schulnoten

Nachdem sich die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für eine Abschaffung von Schulnoten ausgesprochen hat, lehnt die KED-Bundesvorsitzende diese Forderung ab.

Mittwoch, 22. Februar 2017 15:40

TAGESEVANGELIUM

In jener Zeit brachte man Kinder zu Jesus, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Ki Mehr...
Mk 10,13-16

KONTAKT

Katholische Erwachsenenbildung

Franziskanerplatz 3

65589 Hadamar

E-Mail senden

   
  • KEB

    Diözesanbildungswerk Limburg

    Link ►

  • KEB Frankfurt

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Frankfurt

    Link ►

  • KEB Hochtaunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Hochtaunuskreis

    Link ►

  • KEB Main-Taunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Main-Taunus-Kreis

    Link ►

  • KEB Montabaur

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Westerwald und Rhein-Lahn

    Link ►

  • KEB Wiesbaden

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Wiesbaden, Untertaunus und Rheingau

    Link ►

  • KEB Hessen

    Zusammenschluss von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Mainz und Limburg

    Link ►

  • KEB Rheinland-Pfalz

    Zusammenschluss der Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft in Rheinland-Pfalz

    Link ►

  • Bildung in Ihrer Pfarrei gestalten

    Bildungsarbeit öffnet neue Horizonte und bringt Menschen miteinander ins Gespräch.

    Link ►