Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Katholischen Erwachsenenbildung, Bildungswerke Wetzlar-Lahn-Dill-Eder und Limburg, und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kursangebot.

Die Katholische Erwachsenenbildung ist der Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in den Bezirken Wetzlar-Lahn-Dill-Eder und Limburg. Wir bieten allgemeine, politische, kulturelle und berufliche Bildung für Erwachsene und die Möglichkeit zu lebenslangem Lernen. Unsere Angebote sind öffentlich und für alle zugänglich. Sollten Sie Beratung oder Informationen wünschen, rufen Sie uns unter 06433 881-42 an oder senden Sie uns eine E-Mail.

Bistum LimburgBistum Limburg
23. Januar 2017, 19:30 - 21:30 Uhr

Reformationsjahr 2017

Podiumsdiskussion im Bischofshaus in Limburg
Bistum LimburgBistum Limburg
29. Januar 2017 und 12. März 2017

Augenblicke 2017 - Kurzfilme im Kino

... im Kreml-Kino, Zollhaus und Pastori, Weilmünster

Fortbildungsveranstaltung

Änderungen für Seniorenkreisleitungen

image

HADAMAR. Bei den viermal jährlich stattfindenden Fortbildungsveranstaltungen für Seniorenkreisleitungen gibt es Änderungen. Um die Gelegenheit zur Teilnahme zu verbessern, finden die Veranstaltungen im Bildungswerk Wetzlar-Lahn-Dill-Eder nun mittwochs statt. Auch der Veranstaltungsort wurde geändert, die Treffen im ersten Halbjahr 2017 werden in Ehringshausen sein. D…

Weltgebetstag der Frauen 2017

Ökumenisches Vorbereitungsseminar

image

HATTERSHEIM. Am 27. Januar 2017 laden wir zu einem Vorbereitungsseminar anlässlich des Weltgebetstag 2017 ein."Was ist denn fair?" lautet das Thema des Weltgebetstags 2017. Frauen von den Philippinen haben die Liturgie vorbereitet, die am 3. März 2017 weltweit gefeiert wird. Die Gesellschaft auf den Philippinen ist geprägt von einer extremen Ungleichheit zwischen Arm un…


Katholisches Pfarrheim St. Margaretha

Bibelgesprächskreis Hasselbach

image

HASSELBACH. Wir laden Bibelinteressierte herzlich ein, an unsererm nächsten Treffen des monatlichen Gesprächskreises über das Evangelium am 2. Februar 2017 teilzunehmen. Nach dem aufmerksamen Lesen des Bibeltextes wird intensiv nach dem Verstehen der einzelnen Verse gefragt und dem Ziel der Botschaft Jesu. Nicht zu kurz kommt auch die Aktualisierung der Boschaft i…

Fortbildung für Gottesdienstgestalter

Oremus

image

DILLENBURG/HADAMAR. Gottesdienste ohne Priester? Doch wer soll sie leiten und was ist zu beachten? Wir laden zu den nächsten Fortbildungen für Gottesdienstgestalter am 16. und 29. März 2017 ein. Der Kurs richtet sich an Menschen, die in Gemeinden bereits Gottesdienste und Gebetszeiten gestalten oder damit neu beginnen wollen. Die Kirche kennt viele Formen des Gebetes. Zunehmend kommen dab…


Inklusion neu erleben

Filmdinner All inclusive - Leben im Film

HADAMAR. Die Katholische Erwachsenenbildung Limburg hat gemeinsam mit dem Bistum Limburg/Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung, dem Amt für katholische Religionspädagogik Wetzlar und der Lebenshilfe Limburg Diez e. V. ein neues Format zum Thema Inklusion geschaffen. "All Inclusive – Leben im Film" ist zunächst ein Film, in dem die Zuschauenden erleben, wie behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam mit der Starköchin Sarah Wiener ein Menü kochen und gemeinsam essen. Menschen mit Körperbehinderung, hörbehinderte, sehbehinderte und psychisch beeinträchtigte Menschen kochen miteinander. Der Film ist so gestaltet, dass er zu einem Essen, für welches das Menü aus dem Film nachgekocht wird, gezeigt wird.

Mehr...

Veranstaltungen

FACEBOOK

KNA

Bischofsgruppe besucht geteilte Stadt Hebron

Eine international besetzte Gruppe katholischer Bischöfe besucht wie jedes Jahr Anfang Januar das Heilige Land. Die Bischöfe haben jetzt Hebron aufgesucht, wo sie wichtige Erfahrungen gemacht haben.

Montag, 16. Januar 2017 17:28
Zahl der Pflegebedürftigen auf 2,9 Millionen gestiegen

Die neuesten Zahlen der Pflegebedürftigen liegen vor und sie lassen einen klaren Trend erkennen: Sie gehen aufwärts. Die meisten Betroffenen werden übrigens zu Hause versorgt.

Montag, 16. Januar 2017 15:11
"Hexenverfolgungen" schockieren die Öffentlichkeit

In Afrika sind "Hexenverfolgungen" immer noch blutige Realität, sie gehen für die Betroffenen in der Regel tödlich aus. In Kenia, Simbabwe und Südafrika gab es wieder Opfer.

Montag, 16. Januar 2017 13:02
Buchgeschenk für Schüler zum Welttag des Buches

"Das geheimnisvolle Spukhaus" von Henriette Wich wird in diesem Jahr zum Welttag des Buches verschenkt, in der Hoffnung, dass mit einer spannenden Geschichte Kinder zum Lesen finden.

Montag, 16. Januar 2017 12:07
El Salvadors Kirche will Frieden vermitteln

In El Salvador endete vor 25 Jahren der Bürgerkrieg, doch ist das Leben dort immer noch gefährlich. Die bewaffneten Mara-Gangs machen die Straßen unsicher. Die katholische Kirche will nun eingreifen.

Montag, 16. Januar 2017 11:20
Papst: "Wehe, wenn die Kirche sich selbst verkündigt"

Die Kirche müsse den Menschen Christus näherbringen, nicht sich selbst als Institution. Das fordert Papst Franziskus. Sonst verliere die Kirche "den Kompass", werde orientierungslos und kreise nur noch um sich selbst.

Sonntag, 15. Januar 2017 16:51
Duterte droht mit Verhängung des Kriegsrechts im "Drogenkrieg"

Der Präsident der Philippinen kann sein Land laut Verfassung nur "im Falle einer Invasion oder Rebellion" unter Kriegsrecht stellen. Präsident Rodrigo Duterte aber droht damit nun auch in seinem "Krieg gegen Drogen".

Sonntag, 15. Januar 2017 16:42
Steinmeier warnt vor Rückschlägen im Nahost-Friedensprozess

2017 könnte nach Worten von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ein entscheidendes Jahr für den Friedensprozess im Nahen Osten werden. Neue Eskalationen gelte es zu vermeiden.

Sonntag, 15. Januar 2017 16:41

TAGESEVANGELIUM

KONTAKT

Katholische Erwachsenenbildung

Franziskanerplatz 3

65589 Hadamar

E-Mail senden

   
  • KEB

    Diözesanbildungswerk Limburg

    Link ►

  • KEB Frankfurt

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Frankfurt

    Link ►

  • KEB Hochtaunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Hochtaunuskreis

    Link ►

  • KEB Main-Taunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Main-Taunus-Kreis

    Link ►

  • KEB Montabaur

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Westerwald und Rhein-Lahn

    Link ►

  • KEB Wiesbaden

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Wiesbaden, Untertaunus und Rheingau

    Link ►

  • KEB Hessen

    Zusammenschluss von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Mainz und Limburg

    Link ►

  • KEB Rheinland-Pfalz

    Zusammenschluss der Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft in Rheinland-Pfalz

    Link ►

  • Bildung in Ihrer Pfarrei gestalten

    Bildungsarbeit öffnet neue Horizonte und bringt Menschen miteinander ins Gespräch.

    Link ►