Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Katholischen Erwachsenenbildung, Bildungswerke Wetzlar-Lahn-Dill-Eder und Limburg, und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kursangebot.

Die Katholische Erwachsenenbildung ist der Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in den Bezirken Wetzlar-Lahn-Dill-Eder und Limburg. Wir bieten allgemeine, politische, kulturelle und berufliche Bildung für Erwachsene und die Möglichkeit zu lebenslangem Lernen. Unsere Angebote sind öffentlich und für alle zugänglich. Sollten Sie Beratung oder Informationen wünschen, rufen Sie uns unter 06433 881-42 an oder senden Sie uns eine E-Mail.


Alte Schule, Oberselters

Warum bin ich Christ?

image

OBERSELTERS. Unter dem Motto "Warum bin ich Christ" bietet Ihnen die Pfarrei St. Peter und Paul vom 9. - 30. März 2017 eine geistliche Übung an, um sich gemeinsam das "Christ-sein" im konkreten Alltag bewusst zu machen. Was ist unser Leben? Wer bestimmt es mit? Kennen wir unser Ziel, dem wir folgen? Ist uns der Sinn unseres Handelnsund unserer Begegnungen bewusst? Wo ist…

Kurzfilme im Kino

Augenblicke 2017

image

WETZLAR. Wir laden zu Kurzfilmen am 12. März 2017 in die Rex-Kinos nach Wetzlar ein. Kurzfilme werden im Kino und im Fernsehen nur noch selten gezeigt. So geht die Gelegenheit verloren, einen Gedanken oder eine Begebenheit knapp und auf den Punkt gebracht in Szene zu setzen. Kurzfilme können wunderbar „Augenblick“ festhalten, bzw. sie gewähren dem „Augen“ einen ve…


Fortbildung für Gottesdienstgestalter

Oremus

image

DILLENBURG/HADAMAR. Gottesdienste ohne Priester? Doch wer soll sie leiten und was ist zu beachten? Wir laden zu den nächsten Fortbildungen für Gottesdienstgestalter am 16. und 29. März 2017 ein. Der Kurs richtet sich an Menschen, die in Gemeinden bereits Gottesdienste und Gebetszeiten gestalten oder damit neu beginnen wollen. Die Kirche kennt viele Formen des Gebetes. Zunehmend kommen dab…

Was gibt es zu feiern?

500 Jahre Reformation

image

BIEDENKOPF. Anlässlich des Reformationsjubiläums befasst sich der Vortrag am 21. März 2017 mit der neuen revidierten Lutherbibe. Das Reformationsjubiläum ist "endlich" gestartet: Zu Beginn des feierlichen Jahres ist die neue revidierte Lutherbibel erschienen, in Berlin wurde das Reformationsjubiläum eröffnet mit der Überreichung der Martin-Luther-Medaille an Karl Kardina…


Kath. Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Weilburg

Pilgern auf dem Jakobsweg

image

WEILBURG. Am 22. März 2017 laden wir Sie zu einem Vortrag über "Pilgern auf dem Jakobsweg" in das Katholische Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Frankfurter Straße 8, 35781 Weilburg, ein. Zu Beginn erhalten die Teilnehmenden Informationen zur Geschichte sowie zu Fakten und Hintergründe. Im weiteren Verlauf folgt ein Bericht über die Motivation zum Aufbruch, Überlegungen zur Vorb…

Palliativ-regeneratives Stressmanagement

Yoga für Männer

image

HADAMAR. Wir laden interessierte Männer zu unserem nächsten Yogakurs ein. Die Kursreihe umfasst 10 Treffen und beginnt am 6. April 2017. Yoga war in seinem Herkunftsland Indien ursprünglich ein Übungsweg, der ausschließlich von Männern praktiziert wurde. Erst seit die heilsame Wirkung des Yoga auch in die westliche Welt getragen, in Kursen und Studios allgegenw…


Inklusion neu erleben

Filmdinner All inclusive - Leben im Film

HADAMAR. Die Katholische Erwachsenenbildung Limburg hat gemeinsam mit dem Bistum Limburg/Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung, dem Amt für katholische Religionspädagogik Wetzlar und der Lebenshilfe Limburg Diez e. V. ein neues Format zum Thema Inklusion geschaffen. "All Inclusive – Leben im Film" ist zunächst ein Film, in dem die Zuschauenden erleben, wie behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam mit der Starköchin Sarah Wiener ein Menü kochen und gemeinsam essen. Menschen mit Körperbehinderung, hörbehinderte, sehbehinderte und psychisch beeinträchtigte Menschen kochen miteinander. Der Film ist so gestaltet, dass er zu einem Essen, für welches das Menü aus dem Film nachgekocht wird, gezeigt wird.

Mehr...

Veranstaltungen

FACEBOOK

KNA

Merkel sieht Nachholbedarf bei mentaler Gesundheit

Für die Bundeskanzlerin ist Deutschland ein Entwicklungsland bezüglich mentaler Gesundheit, ein Aktionsplan deshalb wünschenswert. Dazu gehört auch eine Entstigmatisierung des Themas.

Mittwoch, 22. Februar 2017 17:04
Katholischer Elternverband will weiter Schulnoten

Nachdem sich die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für eine Abschaffung von Schulnoten ausgesprochen hat, lehnt die KED-Bundesvorsitzende diese Forderung ab.

Mittwoch, 22. Februar 2017 15:40
ZdK kritisiert Singhammers Kirchen-Äußerung

Der Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken sieht die Stimmen der Bischöfe zur Tagespolitik positiv. Aber auch er findet, dass sie manchmal zu sehr ins Detail gehen.

Mittwoch, 22. Februar 2017 14:08
Karlsruhe will über Sterbehilfegesetz entscheiden

Noch in diesem Jahr will das Bundesverfassungsgericht über das neue Sterbehilfegesetz entscheiden. Gegen das Gesetz liegen Beschwerden von Vereinen, Medizinern und Todkranken vor.

Mittwoch, 22. Februar 2017 13:07
Kabinett beschließt schnellere Abschiebungen

Im Bundeskabinett wurde ein Maßnahmenpaket für schnellere und konsequentere Abschiebungen beschlossen. Auch sollen Daten aus dem Handy zur Identifikation ausgelesen werden können.

Mittwoch, 22. Februar 2017 11:18
Jakobspilgern bei Deutschen weiter beliebt

Vor zehn Jahren erschien Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg". Seitdem pilgern die Deutschen vermehrt nach Santiago de Compostela. Aber auch aus anderen Ländern steigt die Pilgerzahl.

Dienstag, 21. Februar 2017 17:10
18 Monate Haft für israelischen Soldaten

Nach dem Urteil im Januar folgte nun das Strafmaß für den Soldaten, der einen am Boden liegenden palästinensischen Angreifer mit einem Kopfschuss tötete. Das Urteil stößt auf Kritik.

Dienstag, 21. Februar 2017 15:20
Australischer Bischof wurde von Priester missbraucht

In der australischen Kommission zur Untersuchung von Missbrauchsfällen berichtet der Bischof von Parramatta von einem sexuellen Übergriff auf ihn selbst als er ein junger Mann war.

Dienstag, 21. Februar 2017 13:06

TAGESEVANGELIUM

KONTAKT

Katholische Erwachsenenbildung

Franziskanerplatz 3

65589 Hadamar

E-Mail senden

   
  • KEB

    Diözesanbildungswerk Limburg

    Link ►

  • KEB Frankfurt

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Frankfurt

    Link ►

  • KEB Hochtaunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Hochtaunuskreis

    Link ►

  • KEB Main-Taunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Main-Taunus-Kreis

    Link ►

  • KEB Montabaur

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Westerwald und Rhein-Lahn

    Link ►

  • KEB Wiesbaden

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Wiesbaden, Untertaunus und Rheingau

    Link ►

  • KEB Hessen

    Zusammenschluss von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Mainz und Limburg

    Link ►

  • KEB Rheinland-Pfalz

    Zusammenschluss der Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft in Rheinland-Pfalz

    Link ►

  • Bildung in Ihrer Pfarrei gestalten

    Bildungsarbeit öffnet neue Horizonte und bringt Menschen miteinander ins Gespräch.

    Link ►